Menu

Karikaturen

Friedrich Wilhelm IV. als deutscher Kaiser, 1848
Friedrich Wilhelm IV. als deutscher Kaiser, 1848

Friedrich Wilhelm IV. 1848.

Einer, der sich herablassen will, deutscher Kaiser zu werden. Karikatur auf Friedrich Wilhelm IV. - Anlaß für diese Karikatur dürfte der Ritt Friedrich Wilhelms IV. am 21. März 1848 durch Berlin gewesen sein, den er mit einer schwarz-rot-goldenen Fahne und dem Bekenntnis zu Deutschlands Einheit und Freiheit beging. Möglicherweise nimmt die Karikatur (man beachte die Flasche Kümmel in der Fahne) auch Bezug auf Heines Spottvers auf Friedrich Wilhelm IV.: "Mein Vater war ein trockner Taps / Ein nüchterner Duckmäuser, / Ich aber trinke meinen Schnaps, / und bin ein großer Kaiser." (Heinrich Heine: Der Kaiser von China. In: Ders.: Neue Gedichte [1844]. DHA, Bd 2, S. 122)

(Karikatur aus: Erinnerungen an merkwürdige Gegenstände und Begebenheiten. Prag, 1848, nach S. 252.)