Menu

Bilder aus Berlin

Blick vom Tivoli auf die Stadt
Blick vom Tivoli auf die Stadt

"Blick vom Kreuzberg auf die Stadt Berlin: Ölgemälde von Heinrich Hintze, 1829."

Links im Bildvordergrund das 1821 von Karl Friedrich Schinkel geschaffene Kreuzbergdenkmal, eine gußeiserne Spitzsäule im gotischen Stil. Im Bildmittelgrund die zum Tivoli auf dem Kreuzberg gehörenden Gebäude. Im Bildhintergrund Berlin.

Gutzkow über das Tivoli auf dem Kreuzberg: "Sterbecassirer", 2,40: Eine Karte zum Weg vom Halleschen Tor zum Tivoli auf dem Kreuzberg:

"Das Kreuzbergdenkmal mit den darin personifizierten Siegen, die Deutschlands nationale Befreiung herbeiführten und die Gesichtszüge von bedeutenden Persönlichkeiten dieser Ära tragen, ist eines der wenigen Nationalmonumente, in dem das liberale Bürgerbewußtsein, aus dem es hervorgegangen war, auch bis zu einem gewissen Grad verwirklicht werden konnte. Alles was aus diesem bürgerlich-einheitlichen deutschen Nationaldenkmal trotzdem noch ein monarchisch-partikularstaatliches Monument und später ein Symbol des kleindeutsch-preußischen Nationalstaates machen sollte, mußte aufgesetzt bzw. unterschoben werden." (Helmut Scharf: Kleine Kunstgeschichte des deutschen Denkmals. Darmstadt 1984, S. 168.)